Alessi 12 W Firenze, Wanduhr aus ABS, Quarzwerk, weiß ,, Ø 36 cm
Beschreibung
Price: 75,00 €
(as of Feb 02, 2024 11:23:45 UTC – Details)
Produktbeschreibung des Herstellers
Firenze
Alessi
Designer: Achille Castiglioni, Pier Giacomo Castiglioni
Wanduhr Firenze
Das historische Projekt Firenze wurde 1965 von Achille und Pier Giacomo Castiglioni für die Ausstellung La casa abitata (Das bewohnte Haus) im Palazzo Strozzi in Florenz entworfen. Im Jahr 1996 wurde das Projekt bei Alessi in den Farben Blau, Dunkelblau, Hellorange, Grau und Weiß in Produktion gegeben. Die Uhr wird jetzt in zwei neuen Versionen vorgestellt, die aus den Recherchen unserer Farb- und Oberflächenberaterin Claudia Raimondo hervorgegangen sind.
Die Designer
Achille Castiglioni
Wurde 1918 in Mailand geboren und begann 1938 seine Tätigkeit als Architekt und Designer in Zusammenarbeit mit den Brüdern Livio und Pier Giacomo. Er ist einer der Meister des italienischen Designs und Gründermitglied von Adi. Er erhielt viele Preise, darunter acht Mal den Compasso d’Oro. Seine Tätigkeit als Designer ist durch eine erkennbare Mischung an Schlichtheit, Ironie und Vergnügen gekennzeichnet. Stirbt 2002.
Pier Giacomo Castiglioni
1913 in Mailand geboren, promoviert in Architektur an der Fakultät für Architektur des Polytechnikums Mailand, wo er auch Professor für architektonische Gestaltung wird. Er beginnt mit seinen Brüdern Achille und Livio nach Kriegsende zu arbeiten, wobei sich ihr gemeinsames Interesse für Urbanistik, Architektur, und Design herauskristallisiert. Mit Achille werden ihm verschiedene Anerkennungen zuerkannt, unter anderem die ständige Ausstellung sechs ihrer Werke im Museum of Modern Art von New York und fünf Premio Compasso d’oro.
Das Unternehmen
Das 1921 als „Technische Werkstatt für die Bearbeitung von Messing- und Neusilberplatten, mit Gießerei“ eröffnete Unternehmen Alessi ist seit jeher für die gehobene Qualität seiner Produkte bekannt.
Im Laufe fast eines Jahrhunderts hat es sich nach und nach zu einem Spitzenvertreter der italienischen Designschmieden entwickelt, der seine herausragenden Kompetenzen und Fachkenntnisse im Bereich Designmanagement auf sehr unterschiedliche Produkttypen anwendet.
Das Unternehmen ist offen für Veränderungen und internationale Entwicklungen, gleichzeitig aber auch fest in der Tradition und im kulturellen Erbe seines Umfelds verwurzelt. Alessi ist nach wie vor gleichbedeutend mit Objekten, die durch ihre handwerklichen Qualitäten überzeugen, jedoch mit der Hilfe von Maschinen gefertigt werden.
Alessigrafia, oder die Geografie der Alessi-Produktion
Der Großteil der Alessi-Objekte wird noch immer – seit der Gründung1921 – in Italien und durch Kaltbearbeitung von Metall hergestellt, wofür die versierten Mitarbeiter in Crusinallo di Omegna zuständig sind.
Im Laufe der Zeit hat Alessi auch andere Materialien wie Porzellan, Glas, Holz und Kunststoff in das Programm aufgenommen und jeweils eine spezielle Fertigungsart ausgearbeitet. Auch für die externe Produktion, außerhalb der Fabrik in Crusinallo, gewährleisten Alessis Richtlinien die gleichen hohen Qualitätsstandards wie im eigenen Hause, wobei stets zwischen technisch-industrieller Komplexität und Aufmerksamkeit für die handwerklichen Details vermittelt wird.
Die nicht aus Metall gefertigten Objekte werden an unterschiedlichen Produktionsstandorten weltweit hergestellt. Sie sind und bleiben originale Alessi-Objekte, denn ihnen liegt der gleiche hochkarätige Designansatz und das gleiche Streben nach Qualität zugrunde, die alle Produkte des Unternehmens auszeichnen.
ABS
Ø 36cm